Der gebürtige Wiener absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, welche er 2008  erfolgreich mit der Paritätischen Bühnenreife beendete.

Bereits während seiner Ausbildung wirkte er in Produktionen wie FRANKENSTEIN - DAS MUSICAL und JESUS CHRIST SUPERSTAR IN CONCERT, weiters als Dr. Chasuble und Lane in ERNEST IN LOVE und als Marcus Lycus in A FUNNY THING HAPPENED ON THE WAY TO THE FORUM. Gleich im Anschluss an sein Studium tourte er mit der Times Square Produktion von EVITA durch Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Luxemburg, Tschechien sowie Italien und Schweden.

2009 präsentierte er seinen ersten Soloabend MUSICAL CHALLENGE mit Auftritten in Wien und Umgebung. Im Winter 2010 brachte er als Jallo und Taube in CINDERELLA - DAS POPMUSICAL die Kinderaugen zum Strahlen. Danach stand er im Jugendmusical VOLLFETT als Gerry sowie im Rahmen der Sommerfestspiele in Stockerau (NÖ) als Stephan in JORDAN - DAS GOSPEL-MUSICAL auf der Bühne. Derzeit ist Horst mit CINDERELLA - DAS POPMUSICAL auf Tour.

Horst Schirmbrand
Karl Theodor

Karl Theodor: Horst Schirmbrand